Categories Urlaub

Elefanten-Trekking in Südthailand: Elephant Hills – ein luxuriöses Safari-Zeltlager in Khao Lak, Thailand

Die Elephant Hills Company, die erst vor sechs Jahren gegründet wurde, kann nun ein paar Leute mehr aufnehmen. Die Nachfrage nach Plätzen war groß, aber die Eigentümer wollten die Atmosphäre und das Erlebnis, das sie den Besuchern boten, nicht beeinträchtigen und widerstanden bisher dem Drang, zu wachsen. Doch ab diesem Jahr werden für die Hochsaison einige weitere Zelte hinzukommen.

Was oder wer ist Elephant Hills?

Elephant Hills ist ein kleines Unternehmen, das mit thailändischen Elefanten in der Gegend von Khao Lak arbeitet, einem Gebiet, das während des Tsunamis fast vollständig zerstört wurde, jetzt aber wieder aufgebaut ist. Sie arbeiten nicht nur mit diesen prächtigen Tieren, sondern sammeln auch Spenden für ihr Wohlergehen. Die gesammelten Gelder gehen an das Elefantenkrankenhaus in Lampang, aber man hofft, dass die mobile Elefantenklinik, die es vor dem Tsunami in dem Gebiet gab, wiederbelebt werden kann, wenn die Mittel aufgestockt werden.

Wie viele Zelte gibt es?

Derzeit gibt es 20 Zelte, aber Ende Oktober sollen zehn weitere hinzukommen. Danach haben die Besitzer keine weiteren Pläne, da sie die intime und freundliche Atmosphäre, für die sie bekannt sind, beibehalten wollen. Sie sind der Meinung, dass sie auf diese Weise die gleiche Atmosphäre bieten können wie zu der Zeit, als sie nur ein paar Zelte groß waren.

Was wird in Elephant Hills angeboten?

Neben Elefanten-Treks – und das Ziel ist es, in naher Zukunft mehr Elefanten-Erlebnisse zu bieten – gibt es Kanu-Safaris auf dem Sok-Fluss, Fahrten auf dem Cheow Larn-See (eine der schönsten Gegenden Thailands, die das Guelin-Gebiet in China, mit dem sie bekanntlich verglichen wird, bei weitem übertrifft) und die Erkundung der Takuapa-Mangroven. Dieses Gebiet nördlich von Khao Lak ist ein seltener thailändischer Lebensraum mit Mangroven, die an die Urwälder des Amazonas erinnern. Es gibt auch eine Insel, Koh Phra Thong, mit 20 km ununterbrochenen, einsamen Stränden und keinen Resorts in Sicht – ein perfekter Rückzugsort.

Wie viele Tage braucht man, um all dies zu erleben?

Es liegt auf der Hand, dass der Nutzen umso größer ist, je mehr Zeit man in der Region verbringt und je mehr Zeit man sich nimmt, um die Ruhe des Nationalparks zu genießen. Pauschalangebote von 2-4 Tagen sind speziell für diejenigen gedacht, die sich nicht mehr Zeit nehmen können. Es ist sicher, dass sie, nachdem sie es einmal erlebt haben, wiederkommen werden.

Wer leitet diese Touren?

Alle Reiseleiter sind Südthailänder mit speziellen Kenntnissen über die Gegend. Als Einheimische sind sie alle in den umliegenden Dörfern und in Khao Sok aufgewachsen und können alle Fragen beantworten, die man ihnen stellt.

Wann ist die beste Zeit für eine Reise nach Khao Lak zu den Elefantenhügeln?

Die beste Reisezeit sind die Monate November bis April, aber da dies mit der Hochsaison zusammenfällt, sind die Preise höher. Wenn Sie eine weniger teure Reise unternehmen möchten, sind die Monate Mai bis Oktober in der Nebensaison gut geeignet, aber es wird etwas regnen. Natürlich regnet es nicht jeden Tag, und oft scheint auch die Sonne. Außerdem handelt es sich um Regenwald, und der Regen macht ihn noch realer. Die feuchtesten Monate sind Juli und Oktober.

Diese bemerkenswerte Aktion bietet nicht nur ein aufregendes Urlaubserlebnis, sondern hilft auch dem Elefantenkrankenhaus in Lampang, wo abgenutzte und vernachlässigte Elefanten gepflegt werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert