Categories Urlaub

Thailands größte Talentshow und die KPN Awards: Talentierte Sänger und strahlende Gewinner werden auf den Weg zum Ruhm gebracht

Vor zweieinhalb Jahrzehnten war der KPN Award eine völlig neue Idee. Heute ist der Preis etwas, das in allen thailändischen Schlagersängern Bestrebungen weckt. Der Preis genießt weltweite Anerkennung und hat dazu beigetragen, thailändische Sänger auf internationales Niveau zu bringen.

Vor sechsundzwanzig Jahren wollten Dr. Kasem Narongdej und seine Frau Khun Pornthip Narongdej von der Firma KPN die Talente junger Thailänder präsentieren, um Thailand, seine Menschen und seine Talente zu fördern.

Sie haben lange darüber nachgedacht, in welchem Format dies geschehen sollte. Khun Pornthip wollte etwas, das es in Thailand noch nicht gegeben hatte, etwas, das den Menschen Spaß macht. Und dann kam ihr die Idee: ein Gesangswettbewerb.

Die Anfänge des KPN AWARD

In den ersten Jahren war der Wettbewerb eine viel kleinere Angelegenheit, und nur die Endrunde wurde im Fernsehen gezeigt. Jetzt singen die Teilnehmer neun Wochen lang zur Hauptsendezeit im Fernsehen, während eine dreiköpfige Jury (darunter ein früherer KPN Award-Gewinner) und ein Gastjuror beraten. Zuvor finden in den vier großen Regionen Thailands Vorsingen statt, bei denen die besten Sängerinnen und Sänger ermittelt werden, die in die Ausscheidungsrunden des KPN Award einziehen.

In diesem Jahr gab es 2319 Kandidaten im Alter von 18 bis 28 Jahren aus allen Regionen Thailands, und die Jury musste sich auf 12 der Besten beschränken. Eine schwierige Entscheidung, wie sie sagten. Und dann gab es zwei, den Gesamtsieger und den Gewinner in der Publikumsgunst.

Die Zusammensetzung der Juroren bei den KPN AWARDS? Im Gegensatz zu Britain’s Got Talent und American Idol werden beim KPN Award die Stimmen der Zuschauer für den Hauptpreis nicht berücksichtigt. Man ist der Meinung, dass dies die Ergebnisse manchmal verfälschen und zu einer Verzerrung führen kann. Die Juroren, und nur sie, treffen die Entscheidung. Die Zuschauer haben jedoch die Möglichkeit, ihre Stimme abzugeben, und der Gewinner dieser Abstimmung erhält den “Popular Vote”-Preis.

Im Finale entscheidet eine 17-köpfige Expertenjury über den ersten Preis, den King’s Cup, sowie ein Preisgeld von 1 Million Baht (ca. 20.000 £ oder 30.000 $) und einen Vertrag für ein Musikvideo und ein CD-Album. Der Sänger, der die Volksabstimmung gewinnt, darf ebenfalls ein Video und ein CD-Album produzieren und gewinnt 200.000 Baht (ca. 4.000 £ oder 5742 $), während die fünf Finalisten jeweils einen Blackberry und unterschiedliche Geldpreise erhalten.

Weitere Preise waren Motorräder, zwei Tickets nach Hongkong und Geld.

Die Zukunft des KPN-Preises

Der 31-jährige Executive Producer Korn Narongdej und sein 40-jähriger Bruder Kris, der sich um die finanziellen Belange kümmert, sehen in dieser Talentshow eine Möglichkeit, den vielen jungen Menschen, die daran teilnehmen, einen Karriereweg zu eröffnen. Die Fernsehpräsenz und das Medienecho, das der Wettbewerb auslöst, sind ein Karrieresprungbrett – auch wenn einige dieser Karrieren aufgeschoben werden müssen, während sie ihre Universitätsausbildung abschließen.

Dieser thailändische Talentwettbewerb wird in über 10 Ländern ausgestrahlt und ist der einzige in Thailand, der sich an Sängerinnen und Sänger richtet, die bereit sind, Karriere zu machen. Er hat eine professionelle Ausstrahlung. Es gibt andere Wettbewerbe für Anfänger oder für diejenigen, die glauben, sie könnten es schaffen, aber dies ist der einzige Wettbewerb für Sänger, die sich bereits bewährt haben.

Der KPN Award ist die Erfüllung des Traums, den Pornthip Narongdej vor 26 Jahren hatte, und eine sichere Treppe zu den Sternen für viele junge Hoffnungsträger mit Sternen in den Augen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert